Akustik & Stress: Wissen und Irrtümer der Raumakustik!

Akustik & Stress in Büros ist ein wichtiges Thema, dass nicht erst seit geraumer Zeit die Arbeitswelt beschäftigt. Und doch bringt es viele Menschen im wahrsten Sinne des Wortes an den Rande des Wahnsinns. Insbesondere der nachhaltig anhaltende Trend des Großraumbüros (auch open space genannt) hat das Thema Raumakustik und dessen zu meist schlechte Konsequenzen von Schall und Lärm im Arbeitsumfeld für viele Menschen in den Mittelpunkt gerückt.

Stress durch Lärm ist leider zur Tagesordnung für viele Menschen geworden.

Schon Dr. Robert Koch (link zu Wikipedia) prognostizierte bereits im 19. Jahrundert: „Eines Tages wird der Mensch den Lärm ebenso bekämpfen müssen, wie Pest und Cholera.“ Und er hat (leider) Recht behalten. Denn Lärm, wie es allgemein heißt, begegnet uns überall im Leben und ist zu Recht zu einer Belastung geworden: Straßenlärm, verursacht durch laute Autos, Lärmende, überfüllte Einkaufsmeilen und Shoppingsmals, Flächenverdichtungen in Großstädten, Infrastruktur wie LKW und Bahn und zu Letzt dann auch noch der Lärm am Arbeitsplatz. Überall begleitet er uns und lässt uns nicht mehr los, es fehlt die notwendige Entspannung. Und insbesondere im Büro geht es ja auch überwiegend um eigens und durch Kollegen, Mehr zum Thema Akustik findest du auf unserer Unternehmensseite von Lech Büroplanung München
Akustik im Büro verbessern